GRAFIK

Kreation ..... die Idee zum Duft

Wie kommt der Duft in die Flasche? Und vor allen Dingen: wie ensteht eine Duftidee überhaupt?

Eigentlich ist das ganz einfach: Düfte kreieren funktioniert so ähnlich wie malen oder komponieren. Aus dem "Farbkasten" der Duftbausteine stellt sich der Parfumeur seine Auswahl zusammen, er kann dabei beliebig mischen und kombinieren.Allerdings gilt genau wie beim Malen, dass die Duftbausteine aufeinander abgestimmt sein sollten. Zu viele "Farben" verderben das Bild, zuwenige machen es öde und leer. Miteinander harmonierende Duftbausteine ergeben eine Symphonie, es sei denn, ein schriller Akzent ist gewollt. Bevor es losgeht, sollte man daher festlegen, in welche Duftfamilie der Duft einzuordnen ist, daraus ergibt sich dann die harmonische Auswahl der Inhaltsstoffe. Auch wichtig ist, ob es besondere Anforderungen an den Duft gibt, z.B. technologische (Haltbarkeit, Löslichkeit), Performance orientierte (Haftung, Frischeerlebnis), rechtliche Aspekte (besonders hautverträglich, für Senioren), ob bestimmte Inhaltsstoffe enthalten sein sollen ("mit Kamille") oder wer den Duft nachher gut finden soll ("nur für Frauen"). Alle diese Dinge werden in einem sogenannten Briefing vorher festgelegt. Dabei ist der grundsätzliche Aufbau eines Parfums zu beachten.Nun kann sich der Parfumeur an seine Duftorgel setzen und beginnen. Dabei gibt es vier Möglichkeiten:

Imitation Imitation
Themenkreation Themenkreation
Freie Kreation Freie Kreation
Erinnerungskomposition Erinnerungskomposition

Die wahrscheinlich schnellst Art kreativ zu sein: die Erinnerung. Durch ein traniertes Duftgedächtnis ist es möglich, sich daran zu erinnern, welchen Duft man schon einmal entwickelt hat bzw. wie die Formel für einen bestimmten Effekt lautet. Dies ist etwas, das im Laufe eines Berufslebens wächst und damit an Wert gewinnt. So ist es möglich, sich an vorhandene Kompositionen zu erinnern, diese umzuschreiben, oder rein durch Änderung der Formel auf dem Papier oder im Computer bestimmt Effekte "aus dem Kopf" zu entwickeln.

GRAFIK GRAFIK GRAFIK GRAFIK

GRAFIK
GRAFIK
GRAFIK
GRAFIK
GRAFIK
Home
GRAFIK