GRAFIK

Back to the "roots" - Natürliche Kompositionen!

Von den Duftbausteinen die dem Parfumeur zur Verfügung stehen sind die Rohstoffe aus der Natur eindeutig die Beeindruckendsten. Zum einen sind sie sehr komplex: ein Ätherisches Öl, ein Extrakt oder ein Absolue kann oft aus mehreren hundert einzelnen "Bausteinen" zusammengesetzt sein. Das bedeutet, dass es sich zum einen um einen bedeutenden Schatz in Feinheit und Komplexizität handelt. Zum anderen erfordert der Einsatz von Naturstoffen viel Kenntnis über ihre Zusammensetzung, da man quasi hunderte neuer Terpene, also Duftbausteine auf einmal in die Formel einbringt. Natürliche Rohstoffe lassen sich gut mit ungeschliffenen Rohdiamanten vergleichen: sie haben oft unheimlich viel Potential und Ausstrahlung, krönen jede Komposition und werden erst durch den "Schliff", also durch die richtige Konzentration und die richtige Kombination mit anderen Stoffen ihre volle Schönheit entfalten.

Blatt

Für Produkte mit rein natürlichen Duftstoffen gibt es derzeit und anders als im Lebensmittelbereich, wo sich bereits überall das BIO Zeichen tummelt, noch keine gesetzliche Grundlage. An deren Stelle treten eine Reihe von Zertifizierungen, die sich zwar alle im Detail unterscheiden, durch die Kenzeichnung mit einem speziellen Label aber eine einheitlich Aussage treffen möchten: unser Produkt besteht aus natürlichen bzw. Rohstoffen aus kontrolliert biologischem Anbau. Darüberhinaus gibt es auch Vorgaben für die Verpackung, die Nachhaltigkeit usw. Die Einzelheiten lassen sich jeweils aus den Informationen der Zertifizierungsgesellschaften entnehmen. Ein kleiner Überblick ohne Anspruch auf Vollständigkeit sei hier aufgeführt:

GRAFIK Natrue BDIH COSMOS ECOCERT BRA Soil ICEA ECOG

GRAFIK
GRAFIK
GRAFIK
GRAFIK
GRAFIK
Home
GRAFIK