GRAFIK

Duftbausteine, Duftfamilien

Blatt Blatt

Sind die meisten Parfums nicht synthetisch? Duften natürliche Parfüms nicht edler und frischer?
Düfte und ihre Ausrichtungen sind, egal ob natürlich oder synthetisch immer ein Spiegel der Zeit in der sie enstanden sind. Und so dominieren in der Geschichte der Parfümerie zu unterschiedlichen zeiten unterschiedliche Duftfamilien und Trends: mal blumig verspielt, mal orientalisch schwer, meist im Einklang mit der Mode der jeweiligen Zeit. Die zur Verfügung stehenden Rohstoffe klassifizieren sich dabei in natürliche, wie z.B. ätherische Öle, Extrakte, Absolues, Concretes, Resinoide, synthetische Riechstoffe aller Art und Trägerstoffe. Von Basen spricht man, wenn es schon vorkomponierte kleine Vormischungen gibt, um z.B. eine Maiglöckchennote einzubringen "Base Muguet". Eines ist allen gemeinsam: der Duft muss reifen, da manche Riechstoffe sich noch setzen oder in Kombination nochmals ihren Charakter verändern.

Blatt

Duftfamilien Damen

Blumig:

Blumig-Grün
Blumig-Fruchtig
Blumig-Frisch
Blumig-Blumig
Blumig-aldehydisch
Blumig-Süss

Orientalisch:

Orientalisch-Ambriert
Orientalisch-Würzig




Chypre:

Chypre-Fruchtig
Chypre-Animalisch
Chypre-Holzig
Chypre-Frisch
Chypre-Grün

Duftfamilien Herren

Fougère:

Fougère-Frisch
Fougère-Holzig
Fougère-Ambriert



Orientalisch:

Orientalisch-Ambriert
Orientalisch-Würzig




Chypre:

Chypre-Holzig
Chypre-Ledrig
Chypre-Frisch
Chypre-Citrus


GRAFIK
GRAFIK
GRAFIK
GRAFIK
GRAFIK
Home
GRAFIK